CINEMA FOR PEACE AWARDS 2022 +++ 2 Nominierungen

Comment

CINEMA FOR PEACE AWARDS 2022 +++ 2 Nominierungen

Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei unserer aktuellen Kino-Dokumentarfilme für die CINEMA FOR PEACE AWARDS 2022 nominiert wurden.

WER WIR WAREN" (Regie: Marc Bauder) ist für den "international green film award 2022" nominiert. Der Film feierte seine Weltpremiere auf der BERLINALE 2021 und ist am 08.02.2023 auf arte zu sehen.

In der Sektion "political film of the year" ist „HINTER DEN SCHLAGZEILEN" (Regie: Daniel Sager) nominiert. Der Film gewann u.a. den Publikumspreis beim Filmfest in Bozen und ist auch als DVD erhältlich.

Comment

"WER WIR WAREN" gewinnt Jurypreis in Mexiko

Comment

"WER WIR WAREN" gewinnt Jurypreis in Mexiko

WER WIR WAREN hat beim 17th ficmonterrey - Monterrey International Film Festival- in Mexiko als „Best International Documentary Feature Film“ den “Cabrito de plata” gewonnen !!!

Die Jury schreibt „An urgent documentary that offers us a light.“

Comment

HESSISCHER FILMPREIS 2020 für "WER WIR WAREN"

Comment

HESSISCHER FILMPREIS 2020 für "WER WIR WAREN"

Wir freuen uns sehr, dass unser Kino-Dokumentarfilm "WER WIR WAREN" mit dem Hessischen Filmpreis 2020 ausgezeichnet wurde.

JURYBEGRÜNDUNG:

Ob auf dem Dach der Welt, in den Tiefen des Ozeans und des menschlichen Gehirns, bis hin zum G20-Gipfel und dem Herzen der internationalen Raumstation ISS: WER WIR WAREN zeigt Menschen, die sich der Aufgabe verschrieben haben, die vielfältigen und sich ständig verändernden Herausforderungen unserer Existenz zu erfassen und im Angesicht vieler Zweifel das scheinbar Unmögliche anzugehen: die Welt zu retten. 
Eine dramaturgisch und visuell überzeugende Reise: für die großen Fragen unserer Existenz findet Marc Bauder in seinem Dokumentarfilm eindrucksvolle Bilder. Inspiriert vom gleichnamigen Zukunftsessay von Roger Willemsen ist WER WIR WAREN ein Dokumentarfilm, der seinen Zuschauer·innen ihre Verantwortung für die Zukunft, aber auch ihre Gestaltungsmöglichkeiten eindrucksvoll vor Augen führt.

Comment

Premiere von BORDER CUT auf dem Filmfest in Warschau

Comment

Premiere von BORDER CUT auf dem Filmfest in Warschau

wir freuen uns sehr, dass unsere deutsch-polnische Koproduktion BORDER CUT auf dem Filmfestival in Warschau seine erfolgreiche Premiere feiern konnte. Der Film unter Regie von IGOR CHOJNA ist eine Koproduktion von LAVA Films Warschau, Hanfgarn & Ufer und bauderfilm und wurde vom BKM unterstützt.

Comment

GRIMME PREIS 2017 für DEAD MAN WORKING

Comment

GRIMME PREIS 2017 für DEAD MAN WORKING

Wir freuen uns sehr, dass DEAD MAN WORKING mit dem Grimme Preis 2017 ausgezeichnet wurde. Neben den beiden Hauptdarsteller Benjamin Lillie und Wolfram Koch erhalten auch Regisseur Marc Bauder, die Drehbuchautorinnen Dörte Franke und Khyana elBitar sowie der Kameramann Börres Weiffenbach den begehrten Preis.

Aus der Jurybegründung:
„DEAD MAN WORKING“ ist in jeder Hinsicht ein Ausnahmefilm: Er ist politisch in seiner Aussage, psychologisch fein beobachtet, rasant im Rhythmus und visuell radikal. Ein kühner Film, der sich über die üblichen Erzählkonventionen hinwegsetzt, genau hinschaut und zugleich mitreißend erzählt. Ein wichtiger und hochgradig aktueller Film (...)."  

Die Verleihung findet am 31.3.2017 in Marl statt.

Comment

DEAD MAN WORKING +++ Mi. 02.11., 20:15 Uhr in der ARD +++

Comment

DEAD MAN WORKING +++ Mi. 02.11., 20:15 Uhr in der ARD +++

Wir freueren uns sehr, dass der Spielfilm DEAD MAN WORKING am Mittwoch 02.11.2016 um 20:15 Uhr in der ARD gezeigt wird. Inszeniert hat diesen Wirtschaftsthriller Marc Bauder, Regisseur des mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilms MASTER OF THE UNIVERSE, der auch hier dem Unfassbaren im Wirklichen nachspürt. DER SPIEGEL spricht von "einem kleinen Meisterwerk

Das Drehbuch stammt von Dörte Franke und Khyana el Bitar. In den Hauptrollen sind Benjamin Lillie, Wolfram Koch, Manfred Zapatka, Jördis Triebel, Jenny Schily, Bernhard Schütz und Michael Rotschopf zu sehen. Die Redaktion hatten Jörg Himstedt (HR) und Christine Strobl (ARD Degeto), die den Film auch produziert haben.

WIEDERHOLUNGEN
Do, 03.11.16 | 00:20 Uhr | Das Erste
Sa, 05.11.16 | 20:15 Uhr | ONE
und täglich in der ARD Mediathek

Comment